BILDUNG ein Muss auch für äthiopische Kinder, um ihrer Armut zu entfliehen
BIRHANETHIOPIA LICHT FÜR ÄTHIOPIEN
In Kürze starten wir mit dem Bau einer Montessori Kindergarten-Schule in Nekemte/Äthiopien, das Projekt eröffnet den Kindern Zugang zu hervorragender Bildung. Gebaut nach europäischem Standard, barrierefrei und mit großzügiger Grünfläche am Schulareal.

Als Mitbegründer des Projektes starten wir gemeinsam mit einem äthiopischen Comboni Missionar im Frühjahr 2020 mit dem Bau einer neuen, modernen Kindergarten-Schule in Nekemte/Äthiopien.

Nekemte liegt ca 300 km westlich von der Hauptstadt Addis Abeba entfernt und ist bereits mit Wasser und Strom erschlossen. Das Grundstück auf dem wir das Projekt errichten, hat die kath. Kirche kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Gebäude wurde für 300 SchülerInnen, zwischen 4 und 6 Jahren konzipiert, es wird barrierefrei errichtet. Es ist wichtig, auch Bewegungsbenachteiligten Kindern eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Unterrichtet wird in Montessori Pädagogik. Integriert im Projekt ist auch eine Mehrzweckhalle, diese dient nicht nur für Schulversammlungen, Theateraufführungen und als Lehrsaal verschiedenster Fächer, sondern auch als Speisesaal. Die Kinder erhalten auch tägliche eine warme Mahlzeit.

Das Projekt wurde nach europäischem Standard geplant, das Schulareal wird mit viel GRÜN bepflanzt. Für den Schulbesuch ihrer Kinder bezahlen die Eltern Schulgeld. Nach Errichtung des Projektes, wird die Schule der Obhut von Ordensschwestern übergeben und von diesen geleitet.

Für 30 Kinder aus den ärmsten Familien ist der Schulbesuch kostenlos, für diese SchülerInnen suchen wir nach Eröffnung der Schule SCHULPATEN, die ihren Schulbesuch finanzieren.

Über BIRHANETHIOPIA LICHT FÜR ÄTHIOPIEN

Wir sind dankbar, dass es uns in unserem Land sehr gut geht! Anlass dafür, dass wir drei Frauen von BIRHANETHIOPIA LICHT FÜR ÄTHIOPIEN gemeinsam etwas an jene Menschen zurückgeben wollen, die unsere Hilfe benötigen. Seit unseren Reisen ins entfernte Äthiopien liegen uns besonders Kinder und Jugendlichen dieses Landes am Herzen.

Mit unserem kleinen Verein BIRHANETHIOPIA LICHT FÜR ÄTHIOPIEN konnten wir schon so viele Gutes bewirken. Falls Interesse besteht, erfahren Sie mehr dazu auf unserer Homepage: www.birhanethiopia.at

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen – wir sind für jede Spende dankbar!

Mit Klick auf das jeweilige Social Media Icon, kannst du diese Aktion ganz leicht in deinen sozialen Netzwerken teilen und helfen #GivingTuesdayAT noch bekannter zu machen.