Beeindruckende Zahlen!

Wir sind zutiefst dankbar über folgende Tatsachen:

GAiN hat seit 2004 sagenhafte 2.638 Brunnen gebohrt.

Damit haben mehr als 2,638.000 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser!

215.322 Menschen haben Teile des angebotenen Trainings- und Schulungsprogramms absolviert!

Mit diesen Maßnahmen konnte GAiN wesentlich zu einer nachhaltigen Veränderung der Entwicklung in den betroffenen Dörfern beitragen.

Hier geht's zum Info-Video

Mit NUR 8.000 € für einen Brunnen kann man 1.000 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser geben!

Die Auswirkungen? - Phänomenal!

Menschen werden gesund * Frauen brauchen nicht mehr Wasser schleppen und können Gemüse anbauen * Mädchen brauchen nicht mehr Wasser tragen und gehen in die Schule * es kehrt Frieden ins Dorf und in die Familien ein * die Kindersterblichkeitsrate sinkt rapide * Menschen entwickeln ein Gesundheitsbewusstsein und leben länger * usw.

Spenden

Wasser zum Leben – warum wir helfen

Sauberes Wasser bedeutet Leben

844 Mio Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Sie verbringen viele Stunden täglich damit, Wasser aus Bächen, Seen oder Pfützen zu holen. Dieses Wasser enthält oft Krankheitskeime. Jährlich sterben ca. 840.000 Menschen an Durchfallerkrankungen, weil sie schmutziges Wasser trinken. Alle zwei Minuten stirbt weltweit ein Kind an den Folgen verunreinigten Trinkwassers. Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule, weil sie jeden Tag viele Kilometer mit schweren Wasserkanistern zurücklegen müssen.

Ein Brunnen ändert alles

Die meisten Dörfer sind allerdings nur 50-80 Meter vom nächsten Wasser entfernt. Allerdings 80 Meter nach unten. Für einen Brunnen ist meist eine Tiefbohrung nötig. Doch er ermöglicht dann Hunderten von Menschen Zugang zu sauberem Wasser, verhindert Krankheiten, macht es möglich, dass Kinder die Schule besuchen können, statt Wasser zu holen. Ein Brunnen ändert nicht nur einiges, ein Brunnen ändert alles!

Eine Frau in einem Dorf sagte: "der Brunnen hat Frieden in unser Dorf gebracht."

Wasser zum Leben – das Projekt

50-80 Meter tief

Auch in Afrika ist gutes Wasser vorhanden. Doch es ist meist eine Tiefbohrmaschine nötig, um es zu fördern. Diese Maschinen durchdringen die trennenden Erd- und Gesteinsschichten. GAiN hilft mit der nötigen Technik und Personal beim Brunnenbau in Afrika. Jeder Brunnen liefert Trinkwasser für etwa 1.000 Menschen.

GAiN bohrt zur Zeit Brunnen in:

  • Benin
  • Tansania
  • Togo
  • Im Sudan konnte GAiN 75 Brunnen bohren, in Äthiopien 52. Die Arbeit in diesen Ländern wurde eingestellt, weil die Bohrteams immer wieder überfallen wurden.

Wasser zum Leben – Training

Der Brunnen ist der Anfang ...

... einer Reihe von Maßnahmen, um einerseits die nachhaltige Nutzung des Brunnens zu gewähren und andererseits die Bewohner des Dorfes in grundlegenden Hygiene- und Gesundheitsbereichen zu schulen. GAiN hat dazu ein Dorfentwicklungsprogramm etabliert. Dazu kommen speziell geschulte Teams zu folgenden Themenbereichen in das Dorf.

Das Traingsprogramm:

Und das macht sich bezahlt: von den bisher gebohrten Brunnen funktionieren nur wenige nicht mehr. Meistens sind diese Brunnen vertrocknet. Durch die Hygienetrainings wird die Wichtigkeit von Toiletten entdeckt usw. Durch das Gender-Sensibilitäts-Training trägt zum gegenseitigen Verständnis und Respekt der Geschlechter bei.

Janines Geschichte

"Vom Tod zum Leben!"

Janine aus Benin ist begeistert: "Ich danke euch so sehr für den Brunnen in unserem Dorf. Meine Enkel sind gesund. Das Wasser bringt uns Leben, wo vorher der Tod herrschte. Es hat uns alle verändert."

Spenden

Wasser zum Leben – praktisch

Ein Brunnen entsteht (Teil 1)

1. Auswahl des Dorfes

Dörfer bewerben sich um einen Brunnen, werden besichtigt und der Platz wird ausgewählt.

2. Das Team kommt ins Dorf

Der Platz wird gesäubert, eingeebnet und die genaue Bohrstelle wird bestimmt.

3. Die Bohrung

Damit der Brunnen wirklich sauberes Wasser liefert und auch im Sommer benutzt werden kann, sind Tiefbohrungen mit einem speziellen Bohrkran nötig. In Benin muss im Schnitt 60-70 m tief gebohrt werden, in Tansania sogar 80-90 m tief.

4. Die Installation

Der Brunnen wird angeschlossen, das Fundament gegossen und dann wird zum ersten Mal Wasser gepumpt – ein Festtag fürs Dorf.

5. Das Brunnenkomitee

Es ist eine wichtige Einrichtung vor Ort. Das Komitee ist für Wartung und Pflege des Brunnens verantwortlich und überwacht die Wasserverteilung. Ihm gehören zur Hälfte Frauen an.

Wasser zum Leben – wie Sie helfen können

Werden Sie Brunnenpate!

  • 8.000 Euro kostet der Bau eines neuen Tiefbohrbrunnens, mit 4.000 Euro übernehmen Sie die Hälfte der Baukosten. In so einem Fall bringt GAiN ein Schild mit Ihrem Namen an "Ihrem" Brunnen an.
  • Die Praxis zeigt, dass ein Brunnen rund 1.000 Menschen für die nächsten 25 Jahre mit Wasser versorgen kann. Umgerechnet wäre das NUR 8.00 Euro pro Person.
  • Starten Sie doch ein eigenes Fundraisingprojekt, als Abteilung in der Firma, als Familie, als Hauskreis, als Sportverein …
  • Mit 50 Euro leisten Sie bereits einen wichtigen Beitrag zum Brunnenbau.
  • Mit einem Dauerauftrag über 16 x 50 Euro geben Sie 100 Personen Trinkwasser.
  • Wenn 100 Personen je 80 Euro geben, ist ein weiterer Brunnen finanziert!

Spenden