Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Die Hilfsgemeinschaft fordert: Internet für alle

So hilft Ihre Spende

Heuer fällt der Giving Tuesday auf den 30. November, dieser ist gleichzeitig auch der Blue Beanie Day - der Tag der blauen Mütze, der für barrierefreies Internet steht.

Diesen Zufall möchten wir nutzen, um auf die Wichtigkeit von Webstandards hinzuweisen. Denn ob Corona-App, Kaufhaus Österreich, Anmeldung zum Massentest oder Vormerkung zur Corona-Impfung – die mangelnde Barrierefreiheit schließt immer wieder Menschen mit Behinderungen aus.

„Die Coronakrise hat mir als sehbehinderte Person ohnehin viel abverlangt. Alles war so beschwerlich“, schildert unser Mitglied Frau E. „Als es dann endlich die langersehnte Impfung gab, wollte ich mich gleich online anmelden, aber ich konnte die Anmeldeseite nicht bedienen“, erzählt sie enttäuscht. Durch die vielen verzweifelten Anfragen unserer Mitglieder entschloss sich die Hilfsgemeinschaft, selbst aktiv zu werden und eine Impfaktion für ihre Mitglieder anzubieten. Die Anmeldung war selbstverständlich barrierefrei zugänglich und das Angebot wurde dankbar angenommen. Auch Frau E. holte sich ihre Impfung bei der Hilfsgemeinschaft: „Genauso müsste es immer sein! Danke, liebe Hilfsgemeinschaft für euer Engagement!“

Zertifizierung für Barrierefreiheit

Blinde und sehbehinderte Menschen können Internetseiten nur dann optimal nutzen, wenn diese barrierefrei sind. Für die barrierefreie Gestaltung von Websites gibt es klare Richtlinien. Die vier wichtigen Prinzipien lauten: Eine Website muss wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein. Sind diese erfüllt, erhält die Website ein Zertifikat für Barrierefreiheit namens WACA.

 „Wir haben in Österreich 1,7 Millionen Menschen mit temporärer oder dauerhafter Beeinträchtigung, 320.000 Personen sind stark seheingeschränkt. Barrierefreiheit im Web betrifft eine große Gruppe an Menschen in unserem Land“, erklärt Werner Rosenberger aus dem Projekte-Team der Hilfsgemeinschaft, der unter anderem für WACA-Beratungen, Prüfungen und Zertifizierungen zuständig ist.

Es geht auch anders

„Es darf nicht sein, dass Angebote von öffentlichen Stellen blinde und sehbehinderte Menschen vor erhebliche Probleme stellen! Unsere Expertinnen und Experten haben bei der Bedienung mit gängigen Vorlesesystemen gravierende Mängel festgestellt. Es wäre ein Leichtes, blinde und sehbehinderte Expertinnen und Experten einzubeziehen!“, fordert Klaus Höckner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs und selbst zertifizierter Sachverständiger im Bereich Barrierefreiheit im Web.

Wie es richtig geht, zeigt zum Beispiel die neue Website der Hilfsgemeinschaft, denn sie bietet:

  • Bilder und Links-Beschreibungen: Alt-Texte
  • Vorlesefunktion
  • Kontrastumschalter
  • Leichter Lesen
  • Über Tastatur bedienbare Strukturen und Formulare
  • Mobiloptimierung
  • Shortcuts für Schnellzugriffe

Wir kämpfen dafür, Barrierefreiheit in der Gesellschaft weiter zu verankern: Bitte helfen Sie uns, Informations- und Aufklärungsgespräche zu finanzieren und unterstützen Sie unser Team dabei, Websites auf ihre Barrierefreiheit zu überprüfen!

Mit 45€ ermöglichen Sie einen Website-Schnell-Check auf Barrierefreiheit

Mit 90€ kann eine Website 1 Stunde lang intensiv auf Barrierefreiheit getestet werden.

Bitte spenden Sie, damit sich die Hilfsgemeinschaft weiterhin für Barrierefreiheit einsetzen kann!

Übrigens: Auch offline sind wir an vielen Projekten und Vorhaben beteiligt und haben mittels Beratungen, Schulungen, Besichtigungen und den Auftritt in diversen Gremien bereits dafür gesorgt, dass öffentliche Verkehrsmittel wie die U5, der X-Wagen, die ÖBB und Gebäude wie der neue IKEA oder der Wiener Flughafen barrierefrei für alle nutzbar sind.

Herzlichen Dank, dass Sie unsere wichtige Arbeit für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterstützen!

Unser blindes Maskottchen AUGust sagt:

„Wenn ihr eine Website nicht nutzen könnt, weil sie nicht barrierefrei bedienbar ist, dann gebt mir doch bitte einfach Bescheid! Meine Kollegen schauen sich dann die Seite an und beraten die Verantwortlichen – damit barrierefreies Internet selbstverständlich wird!“

AUGust und die Hilfsgemeinschaft auf eine nicht bedienbare Seite hinweisen, funktioniert ganz einfach per E-Mail an august@hilfsgemeinschaft.at

Wir bedanken uns für die Mitarbeit!