KINDERN Zeit, Liebe und Geborgenheit schenken – einfach Kind sein dürfen
Kinderbauernhof Eschenau - Verein Chance für das Kind - Chance für Alle
Wir betreuen seit 1981 Kinder und Jugendliche aus Wiener Familienobdachlosenherbergen. Kinder, die in der Obdachlosenherberge „landen“, haben zumeist schon eine sehr negativ besetzte Prägephase hinter sich, die durch den Verlust ihrer eigenen vier Wände noch verstärkt wird.

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, diesen Kindern neue, erweiternde Perspektiven zu zeigen.

Da die Wohnsituation in der Familienobdachlosenherberge sehr beengt ist, bedeutet es den Kindern schon sehr viel, nicht mit fünf oder sechs anderen Personen das Zimmer teilen zu müssen. Die große Küche in der ständig gekocht und gebacken werden kann ist Goldes wert.

Vor unserer Tür beginnt ein grünes Paradies, wo sich die Kleinen und Großen unbeschwert bewegen dürfen. Durch regelmäßige Betreuung bei uns am Land, Spiel, gemeinsamen Ausflügen und Erlebnissen, Gesprächen, Kontakt mit unseren Tieren, erwerben sie sich neue, positiv geprägte Erlebnisse.

Sie lernen, dass es auch ein umsorgtes und gewaltfreies miteinander gibt. Diese Sichtweise nehmen sich die Kinder in ihre gewohnte Umgebung mit, sie bestärkt und gibt Rückhalt. Die Sicherheit, immer wieder nach Eschenau kommen zu dürfen, erleichtert den oft tristen Alltag. Trotz widriger Lebensumstände – und gerade deshalb – regelmäßig Kind sein zu dürfen, schafft eine wundervolle Basis für die weitere Entwicklung! Jede Stunde für jedes Kind am Kinderbauernhof zählt!

Unser Verein versteht sich als eine soziale, überparteiliche und überkonfessionelle Einrichtung. Wir finanzieren uns durch private Spenden und Zuwendungen um für die zu betreuenden Kinder das „Kind sein dürfen“ zu ermöglichen.

Wir benötigen laufend finanzielle Unterstützung um unseren Kinderbauernhof weiterführen zu können. Auch gut erhaltene Sachspenden helfen uns weiter. Jede Idee, Mithilfe und auch persönlicher Einsatz sind uns sehr herzlich willkommen!

Über Kinderbauernhof Eschenau - Verein Chance für das Kind - Chance für Alle

Unser Kinderbauernhof befindet sich im Voralpengebiet. Idyllisch, zwischen zwei Bächen gelegen, umgeben von Weiden, Wiesen und dichten, geheimnisvollen Wäldern. Ein schöner Platz um benachteiligten Kindern ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern zu können. Ein Ort, wo sie unbeschwert „Kind sein dürfen“.
Unser Verein versteht sich als eine soziale, überparteiliche und überkonfessionelle Einrichtung. Wir finanzieren uns durch private Spenden und Zuwendungen um für die zu betreuenden Kinder das „Kind sein dürfen“ zu ermöglichen. Wir benötigen laufend finanzielle Unterstützung um unseren Kinderbauernhof weiterführen zu können. Auch gut erhaltene Sachspenden helfen uns weiter. Jede Idee, Mithilfe und auch persönlicher Einsatz sind uns sehr herzlich willkommen!

Mit Klick auf das jeweilige Social Media Icon, kannst du diese Aktion ganz leicht in deinen sozialen Netzwerken teilen und helfen #GivingTuesdayAT noch bekannter zu machen.