Hilfe für Menschen in Not
Österreichisches Rotes Kreuz
Wohnen ist ein Menschenrecht, ein Grundbedürfnis. Uns ist wichtig zu helfen, mit Beratung und als "Feuerlöscher" mit finanzieller Unterstützung, um Tragödien zu vermeiden.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn Sie morgen mit dem Koffer auf der Straße stehen?
Wenn Sie die Stromrechnung nicht mehr bezahlen können?
Oder wenn es im Winter kalt ist und Sie kein Geld für Heizmaterial haben?

Für solche und andere Situationen gibt es die individuelle Spontanhilfe des Roten Kreuzes. Uns ist wichtig zu helfen, mit Beratung und als „Feuerlöscher“ mit finanzieller Unterstützung, um Tragödien zu vermeiden.
In Österreich leben etwa eine Million Menschen am Rande der Armut – mit einem verfügbaren Einkommen von etwa € 1.000,– pro Monat. Am stärksten armutsgefährdet sind Familien, die in Österreich nicht über ein Netzwerk von Verwandten verfügen, und Alleinerziehende.

„Normalerweise kommen unsere Klienten gerade so über die Runden. Aber wenn etwas Außergewöhnliches wie ein Jobverlust oder eine Scheidung passiert, dann geht es nicht mehr. Strom oder Miete können dann nicht bezahlt werden, oder es gibt kein Geld für Lebensmittel“, weiß Rotkreuz-Spontanhelfer Imre Siska. Wir unterstützen durch rasche und individuelle Beratung in akuten Notsituationen, Information über gesetzliche Ansprüche und Vernetzung mit anderen Betreuungseinrichtungen.

WIR SIND DA UM ZU HELFEN.
Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!

Über Österreichisches Rotes Kreuz

„Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern“ – so lautet das Mission Statement der Internationalen Föderation und aller ihrer Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Es gibt, weltweit gültig, den ständigen Kurs für unsere Aktivitäten vor.

Die Kraft der Menschlichkeit, die Offensivkraft des Roten Kreuzes, steckt in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich von der Rotkreuzidee begeistern lassen. Es ist die gemeinsame Idee, dass es den Rotkreuzmitarbeitern um die Erhaltung von Menschenleben geht, die uns in Österreich und rund um den Erdball zusammenhält, wie unruhig die Zeiten auch sein mögen. Mit Ihrem wertvollen Beitrag können wir Projekte noch besser unterstützen und so die Arbeit der hauptberuflichen und freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Österreichischen Roten Kreuzes erleichtern.

Mit Klick auf das jeweilige Social Media Icon, kannst du diese Aktion ganz leicht in deinen sozialen Netzwerken teilen und helfen #GivingTuesdayAT noch bekannter zu machen.