Wir Sterntaler gegen die Isolation

Ein Avatar zum Giving Tuesday

Schwer- und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen ist es oft nicht möglich, regelmäßig die Schule zu besuchen. Diese krankheitsbedingte Schulabwesenheit hat tiefgreifende Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden, ebenso wie soziale und pädagogische Folgen.

Ein norwegisches Unternehmen hat für diese Kinder und Jugendlichen den “AV1” entwickelt. Ein kleiner Roboter, der den leeren Platz des erkrankten Kindes in der Schulklasse einnimmt und so die krankheitsbedingte Einsamkeit und soziale Isolation verringert.

Diese Technologie funktioniert, das ist vielfach durch Studien bestätigt – aber sie ist teuer. Aus 25 Jahren Erfahrung wissen wir, eine lebenslimitierende Erkrankung geht immer mit einer finanziellen Mehrbelastung für die betroffene Familie einher. Einen Avatar für mehrere Tausend Euro anzuschaffen, ist dabei nur selten im Rahmen des Möglichen.

Hier wollen wir ansetzen und einen Avatar für “unsere” Familien anschaffen. Er wird von Familie zu Familie, von Kind zu Kind und von Schulklasse zu Schulklasse wechseln. Wo er gebraucht wird und für die Dauer, die er gebraucht wird.

Bitte unterstützen Sie uns dabei.
Herzlichen Dank!

 

Ja, das möchte ich unterstützen

Die Zahlen sprechen ein eindeutige Sprache

In Österreich leben rund 5.000 Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Wenn nur ein kleiner Teil davon nicht regelmäßig zur Schule gehen kann, ist das Grund genug für uns zu helfen.

Der AV1 im Einsatz

Wir Sterntaler helfen

Wir sind überzeugt, dass der AV1 für viele "unserer" Kinder eine ganz entscheidende Verbesserung der Lebensqualität darstellt. Mehr Gründe brauchen wir nicht.

Ja, ich möchte das unterstützen

Der Giving Tuesday soll im Kontrast zu Black Friday & co ein Tag des Gebens sein. Ein Tag an dem wir uns derer besinnen, die Hilfe brauchen – Menschen denen wir mit z.B. 30 Euro helfen können. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!