GIVING TUESDAY am 1.12.2020

Wer nach den Sternen greifen will, braucht Unterstützer*innen!

Am 1. Dezember ist Giving Tuesday, der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag wollen wir die Menschen im Integrationshaus ihren ganz persönlichen Träumen etwas näher bringen.

Denn um Zukunftspläne schmieden zu können, braucht es Zuversicht, Orientierung und Halt. Diese Anker fehlen Geflüchteten sehr oft. Ihr Blick in die Zukunft ist häufig getrübt von Einschränkungen, Angst oder gar Abschiebung. Besonders die Kinder und Jugendlichen leiden darunter, vielleicht nie den Mut und die Zuversicht zu haben, nach den Sternen zu greifen und ihre Träume verwirklichen zu können.

In unseren Augen selbstverständliche Träume: das Zusammenleben der Familie, in einem friedlichen Land zu leben, ausreichend Deutsch zu sprechen, eine eigene Wohnung zu haben, die Schule besuchen zu können oder einen Beruf zu erlernen. Im Integrationshaus bekommen geflüchtete Menschen die notwendige professionelle Unterstützung, um (wieder) selbstbestimmt in die Zukunft blicken zu können.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir die Bewohner*innen, Klient*innen und Kursteilnehmer*innen im Integrationshaus ihren Sternen ein Stückchen näher bringen können!

Denn nach den Sternen greifen… heißt für manche Menschen ein Leben in sozialer und aufenthaltsrechtlicher Sicherheit leben zu können!

Auf die Frage, was sie sich am Sehnlichsten wünschen würden, antworteten einige Frauen im Integrationshaus: eigene Rechte, dass sie lernen können, Ruhe in der Nacht, Entscheidungsfreiheit, gute Ernährung, verlässliche Menschen um sich oder eine Gesundheitsvorsorge.

Eine siebenköpfige Familie im Integrationshaus wünscht sich wiederum nichts sehnlicher, als eine eigene Wohnung, sobald alle sicher in Österreich bleiben können und die Eltern Arbeit gefunden haben.

Sakhi, 20 Jahre alt, ist seinen Sternen schon ein Stückchen näher gekommen: er wurde im Projekt JAWA Next 11 bei der Suche nach einer Lehrstelle unterstützt und erlernt nun den Beruf zum Bürokaufmann.

„Seelenband“ hilft mit!

Am Giving Tuesday unterstützt uns außerdem das Unternehmen „Seelenband“ – vom 1.12. bis 3.12. gehen bei jeder Bestellung im Online-Shop von Seelenband 10 % an das Integrationshaus. Das Motto unserer Spendenaktion entstand durch die Motive auf den Produkten von Seelenband: Sternenbilder aus der ganzen Welt. Mehr dazu unter: www.seelenband.com

Zurück

Archiv Menü