Presse
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum #GivingTuesday, der weltweiten Bewegung für Großzügigkeit.
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Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum #GivingTuesday, der weltweiten Bewegung für Großzügigkeit und Solidarität.
Erstmals 1 Million Euro Spenden am #GivingTuesday Österreich?
Der 28. November ist der internationale Tag des Gebens – Spendenland Österreich zum fünften Mal Teil der globalen Bewegung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt rückt.
In einer Zeit, die von multiplen Krisen auf der ganzen Welt geprägt ist, ist gelebte Solidarität wichtiger denn je für die Gesellschaft.
Wenn am 28. November auf der ganzen Welt wieder der Aktionstag #GivingTuesday gefeiert wird, steht genau jener soziale Zusammenhalt im Mittelpunkt. 2012 in den USA ins Leben gerufen, wird der internationale Tag des Gebens heuer bereits zum fünften Mal auch von Österreichs NPOs, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam zelebriert.
Im Zentrum steht die Idee, dass jede und jeder mitmachen und Gutes tun kann. Von diesem Konzept ist auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen seit der Geburtsstunde des #GivingTuesday in Österreich überzeugt.
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Mehr InformationenVideo von 2021
Der #GivingTuesday wurde 2012 von der amerikanischen Organisation „92nd Street Y“ und der „United Nations Foundation“ initiiert, um zu den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ ein Pendant im Zeichen des Gebens zu schaffen. Seither hat sich der Dienstag nach diesen beiden Tagen (heuer 28. November) unter dem Hashtag „#GivingTuesday“ zur globalen Bewegung entwickelt, zu der mittlerweile über 90 Nationen zählen. Spendenorganisationen, Unternehmen, Politik und hunderte Millionen Privatpersonen rufen am jährlichen Tag des Gebens dazu auf, Großzügigkeit zu leben und sich für die Gesellschaft zu engagieren.
In den USA haben sich am #GivingTuesday des Vorjahres 37 Millionen Menschen – über 10% der gesamten US-Bevölkerung engagiert und dabei unglaubliche 3,1 Mrd. US-Dollar Spenden innerhalb von nur 24 Stunden gesammelt.
Auch in Österreich erfreut sich der Aktionstag seit 2019 wachsenden Zuspruchs. Zuletzt organisierten NPOs und Unternehmen, mit breiter Unterstützung der Zivilgesellschaft, rund 190 kreative Spendenaktionen und ehrenamtliche Mitarbeiteraktivitäten, die über 800.000 Euro für den guten Zweck einbrachten.
„Dieses große Engagement möchten wir heuer noch einmal toppen und am #GivingTuesday 2023 erstmals über 1 Mio. Euro an Spenden in Österreich sammeln.„
Ob Geld-, Sach- oder Zeitspenden, die Möglichkeiten, sich am internationalen Tag des Gebens zu engagieren, sind vielfältig. In Österreich unterstützen den Tag besonders viele Wirtschaftsbetriebe mit maßgeschneiderten Spendenaktionen und Corporate Volunteering-Initiativen.
„Soziale Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Daher haben auch jö Mitglieder bei uns die Möglichkeit, mit ihren gesammelten Ös Gutes zu tun. Für uns war es selbstverständlich, dass wir alle gespendeten Ös am #GivingTuesday verdoppeln.“
Zu den langjährigen Partnern zählen der jö Bonus Club, der alle an diesem Tag gespendeten jö Bonus Punkte verdoppelt, und die Wiener Linien, die ihre Reichweite nutzen und auf den Infoscreens in ganz Österreich auf den #GT aufmerksam machen. Auch die Raiffeisen Landesbank Steiermark setzt Ihre Kooperation mit der Organisation LebensGroß am #GT weiter fort. Raiffeisen-Mitarbeitende werden dabei freigestellt, um den Tag mit den Klientinnen und Klienten von LebensGroß verbringen zu können und diese beim Backen zu unterstützen.
„Der Giving Tuesday ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch die Kampagne wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan.
Bei uns in der Raiffeisen-Landesbank Steiermark werden Werte wie Solidarität und Zusammenhalt täglich gelebt, das zeigt etwa die rege Beteiligung von Mitarbeiter:innen bei unserer karikativen Giving-Tuesday-Backaktion gemeinsam mit Kund:innen der LebensGroß. Unsere Mitarbeiter:innen engagieren sich dadurch nicht nur sozial, sondern tragen als Wertebotschafter:innen den Wir-Gedanken von Raiffeisen sowie jenen des Giving Tuesdays nach außen.„
Um die Bekanntheit des #GivingTuesday weiter auszubauen, hat die Agentur Merlicek & Partner in diesem Jahr die Kampagne ➡️ “Mach’ den ersten Schritt” pro Bono kreiert.
„Einer der Gründe unseres Engagements für die österreichische #GivingTuesday-Kampagne ist der Kern der Kommunikation: Gutes tun tut gut. Das Konzept gibt simple Anreize, wie jeder im Alltag sich und seinem Umfeld Gutes tun kann – der Selbstversuch, auch ohne einen finanziellen Beitrag zu leisten.„
Für eine möglichst große Breitenwirkung in der Bevölkerung sorgen auch die Österreichische POST AG, die kostenlos im POST Werbefenster für den #GT wirbt, und das Digital-Screen Unternehmen ZUGKRAFT, das auf seinen LED-Walls darauf hinweist.
Hier die aktuelle Presseaussendung vom 23.11.23 zum Download
Einfach auf das PDF-Symbol klicken.
Erstmals 1 Million Euro Spenden am #GivingTuesday Österreich?
Der 28. November ist der internationale Tag des Gebens – Spendenland Österreich zum fünften Mal Teil der globalen Bewegung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt rückt.
In einer Zeit, die von multiplen Krisen auf der ganzen Welt geprägt ist, ist gelebte Solidarität wichtiger denn je für die Gesellschaft.
Wenn am 28. November auf der ganzen Welt wieder der Aktionstag #GivingTuesday gefeiert wird, steht genau jener soziale Zusammenhalt im Mittelpunkt. 2012 in den USA ins Leben gerufen, wird der internationale Tag des Gebens heuer bereits zum fünften Mal auch von Österreichs NPOs, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam zelebriert.
Im Zentrum steht die Idee, dass jede und jeder mitmachen und Gutes tun kann. Von diesem Konzept ist auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen seit der Geburtsstunde des #GivingTuesday in Österreich überzeugt.
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Der #GivingTuesday wurde 2012 von der amerikanischen Organisation „92nd Street Y“ und der „United Nations Foundation“ initiiert, um zu den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ ein Pendant im Zeichen des Gebens zu schaffen. Seither hat sich der Dienstag nach diesen beiden Tagen (heuer 28. November) unter dem Hashtag „#GivingTuesday“ zur globalen Bewegung entwickelt, zu der mittlerweile über 90 Nationen zählen. Spendenorganisationen, Unternehmen, Politik und hunderte Millionen Privatpersonen rufen am jährlichen Tag des Gebens dazu auf, Großzügigkeit zu leben und sich für die Gesellschaft zu engagieren.
In den USA haben sich am #GivingTuesday des Vorjahres 37 Millionen Menschen – über 10% der gesamten US-Bevölkerung engagiert und dabei unglaubliche 3,1 Mrd. US-Dollar Spenden innerhalb von nur 24 Stunden gesammelt.
Auch in Österreich erfreut sich der Aktionstag seit 2019 wachsenden Zuspruchs. Zuletzt organisierten NPOs und Unternehmen, mit breiter Unterstützung der Zivilgesellschaft, rund 190 kreative Spendenaktionen und ehrenamtliche Mitarbeiteraktivitäten, die über 800.000 Euro für den guten Zweck einbrachten.
„Dieses große Engagement möchten wir heuer noch einmal toppen und am #GivingTuesday 2023 erstmals über 1 Mio. Euro an Spenden in Österreich sammeln.„
Ob Geld-, Sach- oder Zeitspenden, die Möglichkeiten, sich am internationalen Tag des Gebens zu engagieren, sind vielfältig. In Österreich unterstützen den Tag besonders viele Wirtschaftsbetriebe mit maßgeschneiderten Spendenaktionen und Corporate Volunteering-Initiativen.
Zu den langjährigen Partnern zählen der jö Bonus Club, der alle an diesem Tag gespendeten jö Bonus Punkte verdoppelt, und die Wiener Linien, die ihre Reichweite nutzen und auf den Infoscreens in ganz Österreich auf den #GT aufmerksam machen. Auch die Raiffeisen Landesbank Steiermark setzt Ihre Kooperation mit der Organisation LebensGroß am #GT weiter fort. Raiffeisen-Mitarbeitende werden dabei freigestellt, um den Tag mit den Klientinnen und Klienten von LebensGroß verbringen zu können und diese beim Backen zu unterstützen.
„Soziale Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Daher haben auch jö Mitglieder bei uns die Möglichkeit, mit ihren gesammelten Ös Gutes zu tun. Für uns war es selbstverständlich, dass wir alle gespendeten Ös am #GivingTuesday verdoppeln.“
„Der Giving Tuesday ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch die Kampagne wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan.
Bei uns in der Raiffeisen-Landesbank Steiermark werden Werte wie Solidarität und Zusammenhalt täglich gelebt, das zeigt etwa die rege Beteiligung von Mitarbeiter:innen bei unserer karikativen Giving-Tuesday-Backaktion gemeinsam mit Kund:innen der LebensGroß. Unsere Mitarbeiter:innen engagieren sich dadurch nicht nur sozial, sondern tragen als Wertebotschafter:innen den Wir-Gedanken von Raiffeisen sowie jenen des Giving Tuesdays nach außen.„
Um die Bekanntheit des #GivingTuesday weiter auszubauen, hat die Agentur Merlicek & Partner in diesem Jahr die Kampagne “Mach’ den ersten Schritt” pro Bono kreiert.
„Einer der Gründe unseres Engagements für die österreichische #GivingTuesday-Kampagne ist der Kern der Kommunikation: Gutes tun tut gut. Das Konzept gibt simple Anreize, wie jeder im Alltag sich und seinem Umfeld Gutes tun kann – der Selbstversuch, auch ohne einen finanziellen Beitrag zu leisten.„
Für eine möglichst große Breitenwirkung in der Bevölkerung sorgen auch die Österreichische POST AG, die kostenlos im POST Werbefenster für den #GT wirbt, und das Digital-Screen Unternehmen ZUGKRAFT, das auf seinen LED-Walls darauf hinweist.
Logos
Bei Klick auf das Logo öffnet sich ein Download-Fenster. In dem ZIP-Ordner finden sich verschiedene Dateiformate.
„Mach‘ den ersten Schritt“ Sujets
Wir freuen uns riesig über die neue Kampagen „Mach‘ den ersten Schritt“ von Merlicek und Partner.
Alle Sujets gibt es in einer Version mit Illustration und einmal nur mit Text in den Formaten 1080 x 1080px, 1080 x 1350px, 1080 x 1920 px und 1920 x 1080 px, sprich alle gängigen Formate für Social Media.
Einfach auf die Beschriftung unterhalb des Bilds klicken und der Download einer Zip-Datei mit den unterschiedlichen Größen und Variationen startet.
GEBEN IST SO ETWAS SCHÖNES,
ES KANN NICHTS BESSERES GEBEN.
Geben_Sujets (ZIP-Datei)
EINE GUTE TAT, SORGT BEIM NÄCHSTEN WIEDER FÜR EINE GUTE TAT.
Gute Tat_Sujets (ZIP-Datei)
EINE SPENDE SORGT FÜR FREUDE.
Spenden_Sujets (ZIP-Datei)
MIT EINEM LÄCHELN, STECKT MAN DEN NÄCHSTEN AN.
Lächeln_Sujets (ZIP-Datei)
Erklärvideos
Einfach auf die Beschriftung unterhalb des Videos klicken und der Download einer Zip-Datei mit unterschiedlichen Videogrößen startet.
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Erklärvideo_Intro (30 Sek)
(ZIP-Datei)
Untertitel (ZIP-Datei)
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Erklärvideo_nur Unternehmensteil (90 Sek)
(ZIP-Datei)
Untertitel (ZIP-Datei)
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Erklärvideo_beides zusammen (120 Sek)
(ZIP-Datei)
Postkarte „TUT GUT Bingo“
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