#GivingTuesday für Vereine & NPOs

Hier findest du alle wichtigen Informationen, die du für euer Engagement am #GivingTuesday brauchst.

#GivingTuesday für Vereine & NPOs 💗

Hier findest du alle wichtigen Informationen, die du für euer Engagement am #GivingTuesday brauchst.

Du bist dir noch nicht ganz sicher, was der #GivingTuesday überhaupt ist?
In unseren ➡️ FAQs findest du alles Wissenswerte.

Aktionen_GivingTuesdayAT

3 gute Gründe dabei zu sein 

Der #GivingTuesday bietet deiner Organisation die Gelegenheit eure Mission zu fördern, neue Unterstützer*innen zu gewinnen, Spenden zu sammeln und Teil einer weltweiten Community zu sein.

3 gute Gründe dabei zu sein 🙌🏼

Der #GivingTuesday bietet deiner Organisation die Gelegenheit eure Mission zu fördern, neue Unterstützer*innen zu gewinnen, Spenden zu sammeln und Teil einer weltweiten Community zu sein.

💰 Perfekte Fundraising-Möglichkeit

Der #GivingTuesday ist ein wahres Fest für Spenden, da er genau in eine Zeit fällt – Vorweihnachtszeit – in der Menschen besonders offen dafür sind, etwas zurückzugeben und für wohltätige Zwecke zu spenden.

Nutze den #GivingTuesday für den Start deiner Weihnachts- oder Jahresend-Kampagne. Sammle so ganz gezielt Spenden und stärke die finanzielle Basis deiner Organisation. Der #GivingTuesday kann dir jedoch auch helfen, neue Spender*innen zu gewinnen und bestehenden Unterstützer*innen enger einzubinden und ihr Engagement zu stärken.

„Der #GivingTuesday bietet aus Marketingsicht einen wunderbaren Aufhänger für NGO-Aktivitäten aller Art: Er macht neugierig, beinhaltet einen starken Appell und baut auf einer weltweiten Bewegung auf. Der digitale Fokus unserer Kampagne macht es möglich, potentielle Spender*innengruppen sehr gezielt an diesem Tag zu aktivieren.

Christian Lamp

Leitung Digital Fundraising, SOS-Kinderdorf

📢  Steigere die Bekanntheit deiner Organisation

Der #GivingTuesday ist eine weltweit anerkannte Bewegung, bei der Menschen und Organisationen gemeinsam für eine gute Sache eintreten. Profitiere mit einer Teilnahme von dessen globalen Reichweite und steigere die Bekanntheit deiner Organisation. Zeige der Welt, was du tust, und erzeuge einen bleibenden Eindruck!

🌍 Werde Teil einer globalen Bewegung

Der #GivingTuesday ist viel mehr als nur ein einzelner Tag. Es ist eine globale Bewegung, die Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt, um positive Veränderungen zu bewirken. Indem du dich am #GivingTuesday beteiligst, wirst du Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Changemakern. Du kannst Erfahrungen austauschen, von anderen lernen und gemeinsam die Welt verändern.

„Der #GivingTuesday bietet aus Marketingsicht einen wunderbaren Aufhänger für NGO-Aktivitäten aller Art: Er macht neugierig, beinhaltet einen starken Appell und baut auf einer weltweiten Bewegung auf. Der digitale Fokus unserer Kampagne macht es möglich, potentielle Spender*innengruppen sehr gezielt an diesem Tag zu aktivieren.

Christian Lamp

Leitung Digital Fundraising, SOS-Kinderdorf

So wird euer #GivingTuesday ein voller Erfolg

So wird euer #GivingTuesday ein voller Erfolg

Ganz ohne Planung und Überlegungen funktioniert auch der #GivingTuesday nicht, leider.

ABER: Wir haben schon einiges an Überlegungen und Erfahrungen für dich gesammelt und hier aufbereitet. Also, nimm dir ein bisschen Zeit, bevor du an deine Planung gehst, lies dir alles in Ruhe durch und dann kann es los gehen.

Weitere Informationen und noch viel mehr findest du auch unter Tools & Materialien!

Ohne Ziel, kein Weg.

Was will deine Organisation mit dem #GivingTuesday und der Aktion erreichen?

Definiere ein oder zwei klare Ziele, die relevant, SMART und motivierend sind. Träume groß, sei mutig und greif ein bisschen nach den Sternen! Ambitionierte Ziele begeistern und motivieren!

Hier einige Ideen für mögliche Ziele:

  • Wir gewinnen 100 neue Spender*innen aus der Zielgruppe der 20 bis 40-Jährigen.
  • Wir überführen 50 Spender*innen, die nur 1 Mal pro Jahr spenden, in monatliche Spender*innen.
  • Wir gewinnen 10.000€ an Spenden durch die Aktivierung unserer bestehenden Spender*innenbasis von Menschen zwischen 40 und 60 Jahren.
  • Wir gewinnen 50 neue Freiwillige für unsere Organisation. Diese haben bisher noch keine Verbindung zu uns.
  • Wir steigern unsere Bekanntheit, indem wir 100 neue Social-Media-Follower gewinnen.
  • Die Hälfte unserer Spender*innen am #GivingTuesday sollen Neuspender*innen sein. Diese Neuspender*innen sollen über die Mobilisierung unserer bestehenden Förder*innen gewonnen werden (Peer2Peer-Kampagne).

Zeit & Budget berücksichtigen.

Wie viel Budget und Zeit habt ihr für die Aktion zur Verfügung? Geht sich das mit eurem/n Ziel/en aus?

In Kürze findet ihr hier auch einige Beispiele aus der Vergangenheit, mit wie viel Ressourcen ihr für eure Aktion rechnet müsst.

Das richtige Projekt.

Der Erfolg eurer Aktion hängt natürlich auch von dem gewählten Projekt ab. Jedoch müsst ihr nicht extra ein neues Projekt suchen, sondern ihr könnt einfach ein bestehendes verwenden.

Wichtig: Wählt ein Projekt, von dem ihr überzeugt seid, dass sich jüngere Menschen damit identifizieren können.

Welche Aktion passt zu uns?

Du hast dein Ziel festgelegt, Zeit & Budget kalkuliert und ein Projekt ausgewählt. Jetzt geht es darum, deine konkrete #GivingTuesday-Aktion oder -Kampagne zu planen.

Egal, ob es darum geht, einen Kooperationspartner für Spendenverdopplung zu finden, ein Freiwilligen-Event zu organisieren, eine Petition zu starten oder einfach eine Dankeschön-Kampagne zu erstellen – achte darauf, dass deine Aktion greifbar ist. Denk auch daran, dass einige der besten #GivingTuesday-Kampagnen sich nicht nur auf den #GivingTuesday beschränken, sondern mehrere Tage oder sogar Wochen dauern.

Hol dir hier Inspirationen und Ideen, wie ihr die Kampagne gestalten könntet.

TIPP: Eine spezifische Aktivität oder Kampagne mit einem klaren Ziel ist weitaus effektiver als einfach nur um Spenden zu bitten, „weil es GivingTuesday ist“.

Sprich darüber!

Sei Botschafter*innen für den #GivingTuesday und verkünde lautstark, dass ihr am #GivingTuesday teilnehmt. Sprich, wann immer du die Gelegenheit hast über eure #GivingTuesday-Aktivitäten.

Deine Community möchte von deiner Organisation hören!
Erzeuge Vorfreude, indem du einige Wochen vor dem #GivingTuesday beginnst, und nutze verschiedene Kanäle, um deine Reichweite zu maximieren. Teile Inhalte, die eure Arbeit in Aktion zeigen und erzähle Geschichten, die Menschen Hoffnung geben oder zum Lachen bringen. Verwende den Hashtag #GivingTuesdayAT in deiner Kommunikation.

Hier einige Ideen, welche Kanäle du einsetzten könntest:

  • Website
  • Social Media (organisch und/oder bezahlt)
  • Newsletter
  • Telefon
  • Influencer*innen
  • Live-Streaming
  • Klassischer Brief
  • Veranstaltungen

TIPP: Damit du nicht alles von Grund auf gestalten musst, nutze unsere anpassbaren Vorlagen, Shareables und Materialien für deine Kommunikation.

No risk. No fun.

Jede Organisation – ganz egal wie groß oder klein – hat mit dem #GivingTuesday das erste Mal begonnen. Und diese Erfahrungen und Learnings sind ganz unterschiedlich ausgefallen.

Was sie jedoch alle gemeinsam haben: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur wenn ihr „mutig“ seid und euch traut, auch einmal anders zu denken und vor allem bereit seid, potentielle Stolpersteine und Fehler als Chance zu sehen, wird der #GivingTuesday für eure Organisation langfristig erfolgreich sein.

Probier etwas aus, das außerhalb deiner Komfortzone liegt. Starte zum Beispiel Experimente mit Twitch, Facebook Messenger oder TikTok und entdecke neue Wege für deine Organisation.

Celebrate good times, come on.

Feiert euch, euer Projekt und den #GivingTuesday. Auch wenn der #GivingTuesday mit Arbeit verbunden ist, lass den Spaß und die Freude, die dieses Projekt mit sich bringt, nicht zu kurz kommen.

Lass dich von der weltweiten Bewegung, von diesem Gefühl des Zusammenhalts mitreißen und feiere deine Organisation.

Von Herzen DANKE.

Sag euren Unterstützer*innen DANKE.

Warte damit nicht bis Weihnachten, sondern bedanke dich gleich nachdem eure Aktion ausgelaufen ist.

Erfolg messen

Wie erfolgreich war der #GivingTuesday für deine Organisation? Habt ihr eure Ziele erreicht? Was lief gut? Was könnt ihr nächstes Jahr noch besser machen?

Verwendet für die Erfolgsmessung gerne unsere Template, welches du in Kürze bei den Materialien findest. Und lasst uns wissen, wie der #GivingTuesday für euch gelaufen ist.

 

Zeitplan

Hier findest du in Kürze einen möglichen Zeitplan für deine #GivingTuesday Kampagne.

Aktionen_GivingTuesdayAT

Ideen für eure Kampagne

💡 Ideen für eure Kampagne

Es gibt unzählige Möglichkeiten den #GivingTuesday für eure Organisation zu nutzen.

Mehr Kampagnenideen findet ihr in Kürze hier. Bis dahin, lass dich von den #GivingTuesday Aktionen der vergangenen Jahre inspirieren.

„Ich finde den #Giving Tuesday auch deshalb so großartig, weil sich wirklich alle beteiligen können – egal in welcher Art und Weise. Für uns als Hilfsorganisation ist er aber auch ein guter Anlass, neue Unternehmenskooperationen einzugehen und bestehende Partnerschaften zu stärken und dabei auch Mitarbeitende und Kund:innen einzubeziehen.“

Sabine Racketseder

Leitung Unternehmenskooperationen und Philantrophie , Diakonie Österreich

„Der #GivingTuesday ist eine großartige Möglichkeit auf die Kinderhilfe aufmerksam zu machen und Unterstützer*innen und Spender*innen für unsere Arbeit zu finden. Ein Tag an dem man gibt, schenkt, Gutes tut und spendet.“

Karin Schmidt

Vorständin, Ronald McDonald Kinderhilfe

„Schon seit vielen Jahren nehmen wir den Giving Tuesday zum Anlass, um Solidarität in den Vordergrund zu rücken. LebensGroß arbeitet jeden Tag an einer offenen Gesellschaft, in der das Recht auf Individualität von jedem und jeder gelebt werden kann. Dafür braucht es Partner:innen wie die Raiffeisen Landesbank Steiermark, die Inklusion tatsächlich leben. Bei der Keksback-Aktion, die heuer schon zum zweiten Mal stattfindet, begegnen sich unsere Teilnehmer:innen, Menschen mit Behinderungen, und RLB Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe. So werden geglaubte Grenzen überwunden und der Weg wird geebnet – zu einer inklusiven Gesellschaft, von der alle profitieren.“  

Susanne Maurer-Aldrian

Geschäftssführerin, LebensGroß

Partnerschaft gesucht?

Unternehmen und Einzelpersonen sind oft auf der Suche nach #GivingTuesday Aktionen, die sie unterstützen können.

Wenn deine Organisation noch helfende Händen oder engagierten Personen braucht, dann stellen wir eure Organisationsinfos gerne hier auf die Website.

#GivingTuesday Österreich_Engagieren

Partnerschaft gesucht 🫶🏻

Unternehmen und Einzelpersonen sind oft auf der Suche nach #GivingTuesday Aktionen, die sie unterstützen können.

Wenn deine Organisation noch helfende Händen oder engagierten Personen braucht, dann stellen wir eure Organisationsinfos gerne hier auf die Website.

„Ich finde den #Giving Tuesday auch deshalb so großartig, weil sich wirklich alle beteiligen können – egal in welcher Art und Weise. Für uns als Hilfsorganisation ist er aber auch ein guter Anlass, neue Unternehmenskooperationen einzugehen und bestehende Partnerschaften zu stärken und dabei auch Mitarbeitende und Kund:innen einzubeziehen.“

Sabine Racketseder

Leitung Unternehmenskooperationen und Philantrophie , Diakonie Österreich

Tools & Materialien

Wir haben eine Menge an Tools und Materialien für euch, die euch unterstützen und euch das #GivingTuesday Leben leichter machen.

Wir erweitern diesen Bereich laufend!
In Kürze findest du hier auch die aktuelle Kampagne von Merlicek & Partner für eure Social Media Kanäle, GIFs und Sticker, ein neues Erklärvideo und neue Buttons.

Logos

Alle Logos können von dir in deiner Kommunikation verwendet werden. Es gibt keine Richtlinien für die Verwendung.
Bei Klick auf das Logo öffnet sich ein Download-Fenster. In dem ZIP-Ordner finden sich verschiedene Dateiformate.

#GivingTuesday Logo mit Herz
Logo_GivingTuesday_Schriftzug
Logo_GivingTuesday_Schriftzugzweizeilig
Logo_GivingTuesday_HerzSchriftzugunten
GT_PartnerLabel
Logo_GivingTuesday_HerzSchriftzugunten
#GivingTuesday Logo mit Herz
Logo_GivingTuesday_Schriftzug
Logo_GivingTuesday_Schriftzugzweizeilig
Logo_GivingTuesday_HerzSchriftzugunten
GT_PartnerLabel
Logo_GivingTuesday_HerzSchriftzugunten

Erklärvideos

Es gibt neue Erklärvideos. Einmal ganz allgemein. Und einmal ganz speziell für Unternehmen. Einfach auf die Beschriftung unterhalb des Videos klicken und der Download einer Zip-Datei mit unterschiedlichen Videogrößen startet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Erklärvideo_Intro (30 Sek)
(ZIP-Datei)

Untertitel (ZIP-Datei)

Erklärvideo Intro ohne URL (ZIP-Datei)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Erklärvideo_nur Unternehmensteil (90 Sek)
(ZIP-Datei)

Untertitel (ZIP-Datei)

Erklärvideo_Unternehmensteil_ohne URL (ZIP-Datei)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Erklärvideo_beides zusammen (120 Sek)
(ZIP-Datei)

Erklärvideo_beides zusammen_ohne URL (ZIP-Datei)

„Mach‘ den ersten Schritt“ Sujets

Wir freuen uns riesig über die neue Kampagen „Mach‘ den ersten Schritt“ von Merlicek und Partner.
Alle Sujets gibt es in einer Version mit Illustration und einmal nur mit Text in den Formaten 1080 x 1080px, 1080 x 1350px, 1080 x 1920 px und 1920 x 1080 px, sprich alle gängigen Formate für Social Media.

Einfach auf die Beschriftung unterhalb des Bilds klicken und der Download einer Zip-Datei mit den unterschiedlichen Größen und Variationen startet.

GEBEN IST SO ETWAS SCHÖNES,
ES KANN NICHTS BESSERES GEBEN.

Geben_Sujets (ZIP-Datei)

EINE GUTE TAT, SORGT BEIM NÄCHSTEN WIEDER FÜR EINE GUTE TAT.

Gute Tat_Sujets (ZIP-Datei)

EINE SPENDE SORGT FÜR FREUDE.

Spenden_Sujets (ZIP-Datei)

MIT EINEM LÄCHELN, STECKT MAN DEN NÄCHSTEN AN. 

Lächeln_Sujets (ZIP-Datei)

Postkarte „TUT GUT Bingo“

Bei Klick auf das Bild öffnet sich ein Download-Fenster und du kannst die Druckvorlage dann direkt bei dir abspeichern. Solltest du die Dateien als offene Datei benötigen, da du zB. was ändern möchtest, schreibe uns einfach an hallo@giving-tuesday.at

Postkarte TUT GUT BINGO
(Druck-PDF)

Presse

Hier findest du Textbausteine, die du für deine eigene Presseaussendung verwenden kannst.

Erstmals 1 Million Euro Spenden am #GivingTuesday Österreich?

Der 28. November ist der internationale Tag des Gebens – Spendenland Österreich zum fünften Mal Teil der globalen Bewegung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt rückt. 

In einer Zeit, die von multiplen Krisen auf der ganzen Welt geprägt ist, ist gelebte Solidarität wichtiger denn je für die Gesellschaft.

Wenn am 28. November auf der ganzen Welt wieder der Aktionstag #GivingTuesday gefeiert wird, steht genau jener soziale Zusammenhalt im Mittelpunkt. 2012 in den USA ins Leben gerufen, wird der internationale Tag des Gebens heuer bereits zum fünften Mal auch von Österreichs NPOs, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam zelebriert.

Im Zentrum steht die Idee, dass jede und jeder mitmachen und Gutes tun kann. Von diesem Konzept ist auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen seit der Geburtsstunde des #GivingTuesday in Österreich überzeugt. 

Der #GivingTuesday wurde 2012 von der amerikanischen Organisation „92nd Street Y“ und der „United Nations Foundation“ initiiert, um zu den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ ein Pendant im Zeichen des Gebens zu schaffen. Seither hat sich der Dienstag nach diesen beiden Tagen (heuer 28. November) unter dem Hashtag „#GivingTuesday“ zur globalen Bewegung entwickelt, zu der mittlerweile über 90 Nationen zählen. Spendenorganisationen, Unternehmen, Politik und hunderte Millionen Privatpersonen rufen am jährlichen Tag des Gebens dazu auf, Großzügigkeit zu leben und sich für die Gesellschaft zu engagieren. 

In den USA haben sich am #GivingTuesday des Vorjahres 37 Millionen Menschen – über 10% der gesamten US-Bevölkerung engagiert und dabei unglaubliche 3,1 Mrd. US-Dollar Spenden innerhalb von nur 24 Stunden gesammelt.

Auch in Österreich erfreut sich der Aktionstag seit 2019 wachsenden Zuspruchs. Zuletzt organisierten NPOs und Unternehmen, mit breiter Unterstützung der Zivilgesellschaft, rund 190 kreative Spendenaktionen und ehrenamtliche Mitarbeiteraktivitäten, die über 800.000 Euro für den guten Zweck einbrachten.

Dieses große Engagement möchten wir heuer noch einmal toppen und am #GivingTuesday 2023 erstmals über 1 Mio. Euro an Spenden in Österreich sammeln.

Günther Lutschinger

Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, Initiator des #GivingTuesday in Österreich

Ob Geld-, Sach- oder Zeitspenden, die Möglichkeiten, sich am internationalen Tag des Gebens zu engagieren, sind vielfältig. In Österreich unterstützen den Tag besonders viele Wirtschaftsbetriebe mit maßgeschneiderten Spendenaktionen und Corporate Volunteering-Initiativen.

„Soziale Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Daher haben auch jö Mitglieder bei uns die Möglichkeit, mit ihren gesammelten Ös Gutes zu tun. Für uns war es selbstverständlich, dass wir alle gespendeten Ös am #GivingTuesday verdoppeln.“

Mario Günther Rauch

Geschäftsführer, jö Bonus Club

Zu den langjährigen Partnern zählen der jö Bonus Club, der alle an diesem Tag gespendeten jö Bonus Punkte verdoppelt, und die Wiener Linien, die ihre Reichweite nutzen und auf den Infoscreens in ganz Österreich auf den #GT aufmerksam machen. Auch die Raiffeisen Landesbank Steiermark setzt Ihre Kooperation mit der Organisation LebensGroß am #GT weiter fort. Raiffeisen-Mitarbeitende werden dabei freigestellt, um den Tag mit den Klientinnen und Klienten von LebensGroß verbringen zu können und diese beim Backen zu unterstützen.

Um die Bekanntheit des #GivingTuesday weiter auszubauen, hat die Agentur Merlicek & Partner in diesem Jahr die Kampagne “Mach’ den ersten Schritt” pro Bono kreiert.

Einer der Gründe unseres Engagements für die österreichische #GivingTuesday-Kampagne ist der Kern der Kommunikation: Gutes tun tut gut. Das Konzept gibt simple Anreize, wie jeder im Alltag sich und seinem Umfeld Gutes tun kann – der Selbstversuch, auch ohne einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Peter Mayer

Geschäftsführer & Art Director, Merlicek & Partner

Für eine möglichst große Breitenwirkung in der Bevölkerung sorgen auch die Österreichische POST AG, die kostenlos im POST Werbefenster für den #GT wirbt, und das Digital-Screen Unternehmen ZUGKRAFT, das auf seinen LED-Walls darauf hinweist.

Hier die aktuelle Presseaussendung vom 23.11.23 zum Download
Einfach auf das PDF-Symbol klicken.

 

Webinare

Mit unseren spannenden Webinaren erfährst du viele interessante Informationen und Tipps zum #GivingTuesday und deiner Kampagne.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen